Schützengilde Wolfhagen 1377 e.V. Schützenhaus - In der Winterlichte 34466 Wolfhagen Tel.: (05625) 92 17 99 E-Mail: info@sgi-wolfhagen.de
Schützengilde Wolfhagen 1377 e.V.
© 2020 SGi Wolfhagen

Königsschießen

Ein Königsschießen hat auch in Sportschützenvereinen Tradition. Neben den offiziellen sportlichen Wettkämpfen haben alle Vereinsmitglieder einmal im Jahr die Möglichkeit zusammenkommen, um unter gleichen Bedingungen - das Glück steht hier im Vordergrund - ihre Schützenkönigin und den Schützenkönig für ein Jahr zu ermitteln. Ein Spaß für alle und immer ein geselliger Tag für Gespräche und Anekdoten. Und natürlich kommen Essen und Trinken auch nicht zu kurz.

Königsschießen 2023

Nach 2 Jahren Corona-Pause fanden zum Auftakt des neuen Jahres gleich zwei wichtige Vereinsveranstaltungen statt. Das Königsschießen 2023 kombiniert mit dem Neujahrsschießen. Unser Vorsitzender, Manfred Damme, konnte dazu 23 Mitglieder im Schützenhaus in der Winterlichte begrüßen. Gestartet wurde mit dem Neujahrsschießen. Jeder durfte mit dem Luftgewehr, sitzend aufgelegt, 5 Schuss Probe und 10 Wertungsschüsse abgeben. Entsprechend der Teiler-Wertung wurde im Anschluss die Setzliste gebildet und die übrigen Mannschaftsschützen zugelost. Eine echte Gaudi für jeden und eine Mischung aus Können und Losglück für die Mannschaften, die alle mit eine kleinen kulinarischen Sachpreis bedacht wurden.
Danach ging es mit dem Königsschießen weiter In diesem Jahr erstmals mit dem Luftgewehr auf die neue Königsscheibe. Alle Teilnehmenden bekamen ihre persönliche Scheibe, auf die dann die Schüsse für die beiden Ritter und die Hofdamen, die Schützenkönigin und den Schützenkönig sowie den Blattlkönig abgegeben wurden. Und auch die Jugend ermittelte so ihren Jugendkönig. Schützenkönigin 2023 wurde Vera Mayer, erste und zweite Hofdame sind Angela Duplois und Martina Meyer. Schützenkönig 2023 ist Volker Albrecht. Erster und zweiter Ritter wurden Gerhard Knotter und Stefan Duplois. Den Titel des Jugendkönigs sicherte sich Lunis Weymann, er hatte im Vergleich mit Marlon Klapp die 3 besseren Schüsse. Beim Blattlkönig ist etwas mehr Glück dabei, um den einzigen Wertungsschuss ins Zentrum der Trefferfläche zu setzen. Hier hatte Marlon Klapp aus der Jugend den eindeutig besten Schuss und konnte sich so über seinen ersten Titel freuen.
Von links: Marlon Klapp (Blattlkönig), Lunis Weymann (Jugendkönig), Vera Meyer (Schützenkönigin) und Volker Albrecht (Schützenkönig)
Die Ehrenträger beim Königsschießen seit 1963 haben wir in einer Liste zusammengefasst und als PDF-Datei zum Download aufbereitet. Einige Einträge fehlen leider, aber falls ihr zur Ergänzung beitragen könnt, bitte eine E-Mail an die Webredaktion mit den fehlenden Daten (Namen).
Version 2023.08.10
Schützengilde Wolfhagen 1377 e.V. Schützenhaus - In der Winterlichte 34466 Wolfhagen Tel.: (05625) 92 17 99 E-Mail: info@sgi-wolfhagen.de
Schützengilde Wolfhagen 1377 e.V.

Königsschießen

Ein Königsschießen hat auch in Sportschützenvereinen Tradition. Einmal im Jahr haben alle Vereinsmitglieder die Möglichkeit unter gleichen Bedingungen - das Glück steht hier im Vordergrund - ihre Schützenkönigin und den Schützenkönig für ein Jahr zu ermitteln. Ein Spaß für alle und immer ein geselliger Tag für Gespräche und Anekdoten. Und natürlich kommen Essen und Trinken auch nicht zu kurz.

Königsschießen 2023

Nach 2 Jahren Corona-Pause fanden zum Auftakt des neuen Jahres gleich zwei wichtige Veranstaltungen statt. Das Königsschießen 2023 kombiniert mit dem Neujahrsschießen. Unser Vorsitzender, Manfred Damme, konnte dazu 23 Mitglieder im Schützenhaus in der Winterlichte begrüßen. Gestartet wurde mit dem Neujahrsschießen. Jeder durfte mit dem Luftgewehr, sitzend aufgelegt, 5 Schuss Probe und 10 Wertungsschüsse abgeben. Entsprechend der Teiler-Wertung wurde im Anschluss die Setzliste gebildet und die übrigen Mannschaftsschützen zugelost. Eine echte Gaudi für jeden und eine Mischung aus Können und Losglück für die Mannschaften, die alle mit eine kleinen kulinarischen Sachpreis bedacht wurden. Danach ging es mit dem Königsschießen weiter In diesem Jahr erstmals mit dem Luftgewehr auf die neue Königsscheibe. Alle Teilnehmenden bekamen ihre persönliche Scheibe, auf die dann die Schüsse für die beiden Ritter und die Hofdamen, die Schützenkönigin und den Schützenkönig sowie den Blattlkönig abgegeben wurden. Und auch die Jugend ermittelte so ihren Jugendkönig. Schützenkönigin 2023 wurde Vera Mayer, erste und zweite Hofdame sind Angela Duplois und Martina Meyer. Schützenkönig 2023 ist Volker Albrecht. Erster und zweiter Ritter wurden Gerhard Knotter und Stefan Duplois. Den Titel des Jugendkönigs sicherte sich Lunis Weymann, er hatte im Vergleich mit Marlon Klapp die 3 besseren Schüsse. Beim Blattlkönig ist etwas mehr Glück dabei, um den einzigen Wertungsschuss ins Zentrum der Trefferfläche zu setzen. Hier hatte Marlon Klapp aus der Jugend den eindeutig besten Schuss und konnte sich so über seinen ersten Titel freuen.
Marlon Klapp (Blattlkönig), Lunis Weymann (Jugendkönig), Vera Meyer (Schützenkönigin) & Volker Albrecht (Schützenkönig)
Die Ehrenträger beim Königsschießen seit 1963 haben wir in einer Liste zusammengefasst und als PDF-Datei zum Download aufbereitet. Einige Einträge fehlen leider, aber falls ihr zur Ergänzung beitragen könnt, bitte eine E-Mail an die Webredaktion mit den fehlenden Daten (Namen).
Konfigurationsbox öffnen